Sonntag, 18. August 2013

Turniervorbereitung und meine Idee zum Listenbau....

So bald geht es also los, die Turniere können kommen. Ich freue mich schon riesig auf drei Turniere.
Zum einen haben wir dort die 1. Münsteraner Feuertaufe, dann kommt das VI. Schwerter Klingenkreuezen und anschließend geht es zum German Open Warhammer 40.000 2013 /6. und letztes Qualifing.



Drei Turniere mit ähnlichen Punktzahlen und spannenden Missionen. Ein Spaß für alle.
Aber wie bereitet man sich nun auf ein Turnier richtig vor?

Zuerst steht die Überlegung an, "Wie möchte ich spielen?". Hiermit ist die Grundlegende Strategie gemeint, will ich wild nach vorn rasen und alles im Nahkampf kurz und klein hauen? Will ich hinten stehen und niemanden an mich ran lassen während ich alles zerschieße? Oder soll es ein stabiler Mix werden?

Nach dieser Überlegung sollte man sich entscheiden welches Volk zur eigenen Strategie passt und ob es mithilfe von Verbündeten verbessert werden kann.

Nun muss man bedenken welche Aufgaben alle bewältigt werden müssen.
- Flieger müssen vom Himmel.
- Panzer mit Panzerung 14 sollten nicht unzerstörbar sein.
- Monströse Kreaturen müssen eingegrenzt werden.
- Massen Infanterie darf nicht ankommen.
- Gut gerüstete Infanterie muss schnell ausgeschaltet werden können.

Man sollte für jede dieser Aufgaben mindestens einen Spezialisten in der Liste haben.

Soweit alles fertig? Dann geht es ans Eingemachte.

Der Kern muss gebildet werde!
Wir brauchen ja mindestens 2 Standarts und eine HQ. Also sollten diese nun den Kern und die Richtung der Armee bilden. Ich benutze als Beispiel mal meine Tau.
Hier setze ich als HQ einen Himmlischen und zwei 12er Trupps Feuerkriger, ein Stabiler Kern mit viel Stärke 5 Schuss auf hoher Reichweite.
Der Kern reicht schon mal für Massen Infanterie.
***************  1 HQ ***************  
Himmlischer
 - - - > 50 Punkte

***************  2 Standard ***************  
12 Feuerkrieger
 - - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
 - - - > 108 Punkte

Nun müssen alle anderen Aufgaben abgedeckt werden.
Gehen wir mal zu den Monstern und Fahrzeugen mit Panzerung  < 12, hier ist bei den Tau meiner Meinung die Wahl sehr einfach. Ich belege den zweiten HQ Slot mit einem Commander und packe diesen in ein Krisis Team.
***************  1 HQ ***************  
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter  -> 132 Pkt.
 - - - > 217 Punkte

***************  1 Elite ***************  
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 57 Pkt.
 - - - > 171 Punkte

Der Commander dient hierbei noch einem anderen Zweck, ich kann mit ihm auch Flieger vom Himmel holen. Der Trupp an sich ist sehr stark gegen Monster und Panzerung bis 12. Damit kann man also auch mal einen Cybot aus einer Landungskapsel abfangen bevor dieser zuhauen kann. Oder ein Trygon der in meiner Zone schockt wird abgefangen bevor der Schaden zu groß wird.

Kommen wir also zum nächsten Punkt. Was machen wir gegen Landraider, Monolithen und Leman Russ?
Wir brauchen Melter und Panzerjäger, für die Tau kein Problem.

***************  1 Elite ***************  
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor
 - - - > 225 Punkte

***************  1 Sturm ***************  
2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster, 2 x Filteroptik, 2 x Störsystem
 - - - > 132 Punkte

***************  1 Unterstützung ***************  
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag, Störsystem  -> 60 Pkt.
 - - - > 190 Punkte 

Die Piranhas und der Sturmflut Anzug können auf den Gegner zuhalten und ab 9'' jeden Panzer öffnen. Der Hammerhai kann dies aus großer Distanz machen, dank BF 5 S 10 DS 1 Panzerjäger sind die meisten Fahrzeuge kein Problem für ihn.
Zudem dient der Sturmflut noch einer weiteren Aufgabe, er kann Terminatoren mit S8 DS2 5'' Schablone abfangen und auch auf Massen Infanterie mit der selben Waffe schießen.
Für Massen Infanterie ist auch General Fernschlag gut. Dank 5'' Schablone und sync. Raketensystem.
Die Drohnen der Piranhas sind zum Ende des Spiels immer sehr interessant, dank ihnen kann man Missionsziele umkämpfen.

Nun müssen wir noch was gegen Infanterie mit RW 2+ haben, einfachste Methode sind hier die Kolosse, mit ihnen kann man Paladine und HQ, dank S8 DS1 auch mal direkt ausschalten, um sie noch robuster gegen schockende Terminatoren zu machen bekommen sie noch das Frühwarnsystem.

***************  1 Unterstützung ***************  
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 70 Pkt.
Klingenbund
 - - - > 213 Punkte

Viele Aufgaben sind also abgedeckt, Zeit die Letzten Punkte sinnvoll zu nutzen.
Bei den Tau immer eine Pflichtauswahl, Späher. Sie machen die ganze Armee zu einer gefährlichen Schussmeute. Egal ob Deckung ignorieren oder BF verbessern man kann dank ihnen jedes Ziel viel einfacher ausschalten. Also rein mit den Jungs.

***************  2 Sturm ***************  
8 Späher
 - - - > 88 Punkte

8 Späher
 - - - > 88 Punkte

Nun bleibt noch ein wenig was übrig um selbst zu übermacht zu werden. Ich setze hier noch gerne auf einen Trupp Feuerkrieger in Verbindung mit einer Aegis mit Fierlingsflak. So ist meine Gesamte Infanterie hinter der Aegis geschützt und kann dank der Kriegsherrenfähigkeit des Himmlischen nach dem Schutz suchen aufstehen und weiter machen. Dank Aegis haben sie dann einen 2+ Deckungswurf.

***************  1 Standard ***************  
10 Feuerkrieger
 - - - > 90 Punkte

***************  1 Befestigung ***************  
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak

 - - - > 100 Punkte

Nun fehlt mir noch ein Standart der wenig kostet und zu Ende hin ein Missionsziel in der Mitte oder der Gegnerischen Zone halten kann. Klarer Favorit sind hier Kroot mit Hunden.

***************  1 Standard ***************  
10 Kroot, 2 Kroothunde
 - - - > 70 Punkte

So ist die Liste also ertsellt und es geht nun los diese gegen möglichst viele Gegner zu testen.
Ich freue mich schon euch von den Erfolgen und Misserfolgen erzählen zu können und hoffe das ihr den Einblick in meinen Kopf spannend fandet und  freue mich auf eure Meinung zum erstellen von Turnier Listen.

Bis dahin euer Hofidas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen